Ein schnelles Rezept für Blaubeereis, das immer geht.
Zutaten
- 200 g Heidelbeeren /Blaubeeren, frisch oder gefrostet
- 140 g Zucker
- 200 g süße Sahne
- 150 g Milch
Zubereitung
Bei diesem Rezept ist die Zutatenliste extra klein gehalten, damit du siehst, dass es auch mit wenig geht. Dieses Blaubeereis ist super lecker, ich nehme dafür immer tiefgekühlte Blaubeeren.
Gib Sie alle Zutaten in den Mixer, pürriere die Heidelbeeren und vermische damit gleichtzeitig alle Zutaten. Fülle den Blaubeereisbrei in die Eismaschine und lasse sie das Eis fertig machen.
Bei der Verwendung von Eigelb gehe ich anders vor: ich rühre die Eigelb mit dem Zucker schaumig, gebe die erhitzte Milch dazu und schlage die Masse auf dem Herd bei nicht zu hoher Temperatur cremig ( zur Rose). Dann lasse ich die Masse schnell (im Wasserbad) abkühlen. Erst dann pürriere ich die Blaubeeren und gebe sie mit der Sahne zur Milchcreme. Die Eismaschine macht dann das Blaubeereis fertig.
Wenn die Eismaschine fertig ist, füllst du das Blaubeereis in einen passenden Behälter um und stellst es in den Tiefkühler für einige Stunden.
Tipps
- Wenn du 3 – 4 Eigelbe mit bei diesem Blaubeereis verwenden willst, nimm dann etwas weniger Sahne oder Milch (wegen der Kapazität der Eismaschine).
- Ein oder zwei Eßlöffel Zitronensaft machen das Blaubeereis etwas herzhafter, da die Blaubeeren normalerweise keine Säure mitbringen.
- Ich nehme gerne Blaubeeren aus dem Tiefkühler. So habe ich immer Blaubeeren im Haus, andererseits ist die Eisgrundmasse dann schon sehr kalt, was es der Eismaschine leichter macht. Ausserdem geht es so erheblich schneller.
- Varianten ergeben sich aus der Verwendung von Buttermilch, Joghurt, Quark oder saurer Sahne.
- Sie können das Blaubeereis auch weiter variieren durch einen Beerenmix oder indem Sie z.B. einige Eßlöffel Holunderblütensirup zufügen.
- Die Blaubeeren pürriere ich nicht so stark, ich habe es ganz gerne, wenn noch kleine Stückchen Fruchfleisch vorhanden sind.
Guten Appetit