Malagaeis ist eine Eisssorte für Liebhaber, Sie werden es auch bald lieben.
Zutaten
- 2 Eigelb (Größe L)
- 170 g Zucker
- 230 g flüssige Sahne
- 200 g Milch
- 50 g Rosinen, in etwas Malagawein mariniert
Zubereitung
Zumeist mag man Malagaeis ganz oder garnicht, es ist eine Eissorte für Liebhaber. Die Zubereitung ist einfach, lediglich die Rosinen bedürfen etwas Vorlaufzeit zum Marinieren. Probieren Sie dieses Eis ruhig einmal aus, vielleicht gehören Sie ja bald auch zum Kreis der Liebhaber von Malagaeis; es ist mit gekauften Produkten nicht vergleichbar.
Die Eigelb mit etwas von dem Zucker gut schaumig rühren. Den Rest Zucker und die anderen Zutaten (ausser den Malagaosinen) dazu geben und gut miteinander verrühren. In die Eismaschine geben und anziehen lassen, dann erst die Malagarosinen zugeben und mit einrühren lassen.
Tipps
- Die Malagarosinen stellen Sie recht einfach her, indem Sie Rosinen mit etwas Malagawein übergiessen und über Nacht ziehen lassen.
- Durch den hohen Sahneanteil ist dieses Eis sehr sahnig und mächtig. Sie können auch mit dem Verhältnis Sahne/Milch experimentieren und eine leichtere Mischung herstellen.
- Auch wenn Sie die Malagarosinen noch gerne essen, erhöhen Sie den Anteil im Rezept bestenfalls minimal. Sonst dominiert dieser Geschmack zu sehr und erschlägt die Komposition.
Guten Appetit